SPD in Grünheide

Mit der politischen Wende im November 1989 wurde auch der Wunsch der Grünheider Bevölkerung immer größer, hier vor Ort eine Sozial-Demokratische Partei zu gründen. Dies wurde am 26. Januar 1990 vollzogen, es konstituierte sich der Ortsverein Grünheide in der SPD. Zum 1. Vorsitzenden wurde Kurt Jonker gewählt und ab 1995 übernahm Walther Märtins die Führung des Ortsvereins.

Seit 2004 führt Pamela Eichmann den SPD-Ortsverein.

Auch in anderen Ortsteilen in unserer jetzigen Großgemeinde Grünheide kam es zur Gründung von SPD-Ortsvereinen, in Kagel am 21. Januar 1992 und am 15. Juni 1991 wurde der Ortsverein Hangelsberg-Mönchwinkel gegründet. Im Jahr 2002 schlossen sich die Ortsvereine Grünheide und Kagel zusammen. Der Ortsverein Hangelsberg-Mönchwinkel schloss sich dem Ortsverein Grünheide 2010 an.

Zurzeit besteht unser Ortsverein aus 22 Mitglieder. Wir treffen uns vierteljährlich zu unseren Sitzungen, die wir abwechselnd in den Ortsteilen in Grünheide, Hangelsberg und Kagel durchführen. Auf diesen Sitzungen bereiten wir Veranstaltungen vor, diskutieren über die aktuelle politische Lage auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene und begleiten die Entwicklung in der Gemeinde.

Falls Sie Interesse an der Arbeit der SPD haben, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf! Wir freuen uns auf Sie!!!

Unser Vorstand:

Pamela Eichmann: Vorsitzende
Beruf: Publizistin,
in der SPD seit 2000, in der Kommunalpolitik tätig seit 2003, Vorsitzende des SPD Ortsvereins seit 2004

Silvana Berger: stellv. Vorsitzende

Oliver Heinrich: Kassierer

Annette Weise: Beisitzerin

Unsere Mitglieder in der Gemeindevertretung, in den Ausschüssen und in den Ortsbeiräten

Anke Kranhold: Mitglied der Gemeindevertretung; Mitglied im Ausschuss für Ordnung, Sicherheit, Tourismus, Natur und Umweltschutz; Mitglied des Ortsbeirates Grünheide

Uwe Werner: Mitglied der Gemeindevertretung; Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss; Vorsitzender des Ausschusses für Ordnung, Sicherheit, Tourismus, Natur und Umweltschutz; Ortsvorsteher von Grünheide

Oliver Mauske: Mitglied der Gemeindevertretung; Mitglied des Ortsbeirates Grünheide; Mitglied im Bau- und Gewerbeausschuss

Hildegard Seidel: Mitglied der Gemeindevertretung; Mitglied des Ortsbeirates Kienbaum; Mitglied des Ausschusses für Soziales, Jugend, Kultur und Senioren